Seilbahnen und Energie

Die Seilbahnen sind das Rückgrat für viele Tourismusdestinationen. Sie leisten als Arbeitgeber in vielen Regionen einen sozialen und ökonomischen Beitrag. Gleichzeitig übernehmen die Bergbahnen aber auch ökologische Verantwortung für Mensch und Natur. In der aktuellen Phase von Energiekrise, Teuerung mit Einsparungsappellen zeigt die Branche, wie verantwortungsvoll und effektiv sie den sich veränderten Rahmenbedingungen begegnet.

Wussten Sie…?

 

Fragen & Antworten

VDS stellt Seilbahn-Fahrplan für Winter vor

Seilbahnbetrieb und Wintertourismus sichergestellt, Energieverbrauch weiter senken  

+++ Energieffizienz seit langem im Fokus. VDS-Mitgliedsunternehmen setzen diesen Winter weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung um

+++ Der Gesamtenergiebedarf für den Betrieb von Anlagen und technischer Beschneiung deutscher Wintersportgebiete lag im Winter 2021/2022 bei 42,5 GWh. Das sind 0,0075 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs

+++ Deutsche Skigebiete bezogen im Winter 2021/22 ca. 74 Prozent ihres Stroms aus erneuerbaren Energien und 5,9 Prozent aus selbst erzeugtem Ökostrom  

In der aktuellen Phase von Energiekrise, Teuerungen und Unsicherheit zeigt die Seilbahnbranche einmal mehr, wie verantwortungsvoll und effektiv sie den sich verändernden Rahmenbedingungen Rechnung trägt. Die Seilbahnen sind das Rückgrat für zahlreiche touristische Destinationen. Sie leisten als Arbeitgeber in vielen Regionen einen sozialen und ökonomischen Beitrag. Ein Arbeitsplatz bei der Seilbahn schafft und sichert durchschnittlich 5,1 Arbeitsplätze in der Region.

Gleichzeitig übernehmen die Bergbahnen ökologische Verantwortung für Mensch und Natur…

Mehr

Deutsche Seilbahnen sind hinsichtlich Nachhaltigkeit sehr gut aufgestellt.

Mit hohen Investitionen und Innovationswillen wurde branchenweit bereits ein breites Spektrum an Maßnahmen ergriffen und umgesetzt – von der eigenen Stromerzeugung bis hin zur Abwärmenutzung von Antriebsmotoren für Heizung und Wärmeversorgung. Auch die auf dem ersten Blick gering erscheinende Initiativen, die für kleinere Unternehmen doch teilweise große Anstrengungen bedeuteten, haben ebenso ihre Berechtigung und tragen einen wichtigen Teil zum Großen Ganzem bei.

Hier finden Sie einige Best Practice-Beispiele

Bei diesen Beispielen wird ein Thema herausgestellt. In dem jeweiligen Unternehmen gibt es aber natürlich noch weitere Maßnahmen.