Über uns

HERZLICH WILLKOMMEN BEIM VDS!

Seit mehr als 50 Jahren vereint der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte e.V. (VDS) als nationaler Branchenverband 122 deutsche Seilbahnunternehmen. Mit dem „VDS-Förderkreis“, in dem Zulieferfirmen und Dienstleistungsunternehmen der Seilbahnwirtschaft vertreten sind, steht dem VDS ein starker Partner zur Seite.

Als Kompetenzzentrum bündelt und vertritt der Verband die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Branche für seine Mitglieder. Für Öffentlichkeit, Medien und Politik ist der Verband erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Seilbahnbranche in Deutschland.

Mit einem Aus- und Weiterbildungsangebot für Seilbahnberufe stellt der Verband die Schulung von Fachleuten für die Seilbahnbranche sicher. Zudem berät und schult der VDS seine Mitglieder in Themen wie Seilbahntechnik und Sicherheit, Betriebswirtschaft und Recht, Fragen des Umweltschutzes und des Tourismus.



Zentrale Aufgaben

Die Seilbahnen in Deutschland sind moderne Dienstleistungsunternehmen rund um das Erlebnis Berg.

Der VDS unterstützt oder übernimmt dabei folgende Tätigkeiten:

Aus- und Weiterbildung

Die laufende Verbesserung der Ausbildung und Qualifikation der Mitarbeiter ist einer der Schwerpunkte der Verbandsarbeit. Der VDS entwickelt dafür Schulungen und Programme, die speziell auf die Bedürfnisse der Seilbahnbranche zugeschnitten sind:

  • Seminar „Seilbahnbetrieb kompakt“ in Kooperation mit der IHK zu neuen rechtlichen und kaufmännischen Regelungen
  • Sicherheitstraining „Seilbahn-Evakuierung“ in Kooperation mit der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz: Intensiv und praxisnah die Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern. Dieses Training ist europaweit einzigartig
  • Regionale Infotage: Vermittlung von Grundlagen der Verkehrssicherungspflicht sowie Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Aufsichtsbehörden

Beratende Funktion

  • Beratung der Mitglieder in rechtlichen, wirtschaftlichen, betrieblichen, technischen und administrativen Fragen
  • Pflege des Erfahrungsaustauschs und der Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene
  • Regelmäßige Erhebungen zur wirtschaftlichen Situation der Branche

Ansprechpartner für Extern und Intern

  • Information von Medien und Öffentlichkeit über Anliegen der Branche
  • Brancheninterne Information in den Bereichen Technik, Politik, Wirtschaft und Unternehmungsführung
  • Vertretung der gemeinsamen Interessen der Mitglieder